Creating Possible Award 2024

Termine & Deadlines

Bewerbungsphase: 01. Oktober bis 30. November 2024
Österreichische gemeinnützige Organisationen einschließlich wissenschaftlicher und medizinischer Institutionen können ihre Projekte einreichen.

Bewertungsphase & Information über die Entscheidungen: 01. Dezember bis 15. Dezember 2024
Inhaltliche Bewertung durch das wissenschaftliche Expert*innengremium mit administrativer Unterstützung durch Gilead. Alle Antragsteller*innen werden über den Ausgang des Vergabeverfahrens informiert.

Preisverleihung: Gilead Creating Possible Event am 23. Jänner 2025
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Gilead Creating Possible Events am 23. Jänner 2025 statt, wo die Preisträger*innen die Möglichkeit erhalten, das Schlüsselkonzept der ausgezeichneten Projekte und deren Potenzial, das Leben von Patient*innen positiv zu beeinflussen, vorzustellen

Einreichungskriterien

Virushepatitis

Durch unsere Leidenschaft für Forschung und das Wohl von Patient*innen sind wir Vorreiter bei der Entwicklung moderner Behandlungsmöglichkeiten für Virushepatitis. Trotz großer Fortschritte in der Behandlung, gibt es immer noch Millionen infizierter Menschen weltweit, bei denen der chronische Krankheitsverlauf weitere gesundheitliche Schäden verursacht. Deswegen gehören die Verbesserung der Diagnoserate und der Behandlung der Virushepatitis B, D und C, sowie das Ziel der WHO, Hepatitis C bis 2030 zu eliminieren, zu unseren obersten Prioritäten. In unserem Förderprogramm Virushepatitis unterstützen wir Projekte mit dem Ziel, die Krankheitslast zu verringern.

Eingereicht werden können Projekte mit Fokus auf einen der folgenden Bereiche:

  • Lokale, regionale oder nationale Projekte zur Förderung der Eliminierung von Hepatitis C.
  • Erhöhung der Test-, Diagnose- und Behandlungsraten von Virushepatitis, insbesondere bei vulnerablen Populationen
  • Prävention einer Neu- oder Reinfektion
  • Forschungsprojekte, die das Verständnis der Pathomechanismen bei Virushepatitis (Fokus: HBV und HDV) verbessern
  • Versorgungsforschung, die das Verständnis der Lebens- und Behandlungsrealität von Menschen mit Virushepatitis (Fokus: HCV, HBV und HDV) verbessert
HIV

Gemeinsam können wir die HIV/AIDS-Epidemie beenden - für jede*n und überall! Deswegen fördert Gilead Projekte, die zur Erreichung der 0-95-95-95 Ziele der Vereinten Nationen beitragen oder einen Verbesserungsbedarf psychischen und sozialen Wohlbefindens von Menschen mit HIV zum Ziel haben.

Der Fokus sollte auf Initiativen aus einem der folgenden Bereiche liegen:

  • Erhöhung der Diagnoserate von HIV-Infektionen, insbesondere bei Risikogruppen
  • Förderung einer frühzeitigen Behandlung von HIV-infizierten Personen
  • Verbesserung des psychischen und sozialen Wohlbefindens von Menschen mit HIV-Infektion (z.B. durch Stärkung von individuellen Bewältigungsmechanismen, Bekämpfung von Ängsten und gesellschaftlicher Stigmatisierung und Diskriminierung)
  • Versorgungsforschung, die zur Verbesserung der Lebens- und Behandlungsrealität von Menschen mit HIV beiträgt
  • Forschungsprojekte, die ein besseres Verständnis der Pathomechanismen von HIV zum Ziel haben
COVID-19

Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der Bekämpfung neu auftretender Virusinfektionen und sind bestrebt darin zur Beendigung der COVID-19-Pandemie beizutragen. Wir wollen das Wissen über COVID-19 erweitern, insbesondere im Hinblick auf die Epidemiologie, den klinischen Verlauf und die damit verbundenen Prädikatoren und Folgen.

Eingereicht werden können lokale, regionale oder nationale Forschungsvorhaben und Projekte mit dem Schwerpunkt:

  • Prävention und Prädiktion schwerer Verläufe und Long-COVID
  • Pathomechanismen (SARS-CoV-2 Wildtyp sowie Varianten)
  • Epidemiologie und Infektionsgeschehen sowie neue Varianten
  • Einfluss und Verlauf steigender Immunität der Bevölkerung auf das Infektionsgeschehen
  • Versorgungsforschung von Patient*innen mit SARS-CoV-2 Infektion
Invasive Mykosen

Invasive Pilzinfektionen bilden eine große Herausforderung bei der Behandlung schwerkranker und immungeschwächter Patient*innen, vor allem in der Onkologie und der Intensivmedizin. Fortschritte  der medizinischen Behandlung, die steigende Inzidenz bisher seltener Mykosen und eine zunehmende Alterung der Bevölkerung führen zu neuen klinischen Herausforderungen. Daher ist es weiterhin notwendig, unsere Kenntnisse über invasive Mykosen zu mehren.

Eingereicht werden können Projekte aus dem Bereich invasive Mykosen mit Fokus auf:

  • Förderung der frühen Diagnose von invasiven Mykosen, insbesondere bei Risikopopulationen
  • Forschungsprojekte, die eine Vertiefung des Verständnisses über den Verlauf invasiver Mykosen in Abhängigkeit von der Immunlage der Patient*innen im Fokus haben. Die angestrebten Erkenntnisse sollen hierbei direkten Einfluss auf die Verbesserung der Patient*innenversogung haben
  • Forschungsprojekte, die ein besseres Verständnis der Pathomechanismen invasiver Mykosen zum Ziel haben
PBC – Primäre Biliäre Cholangitis

PBC ist eine seltene, chronische und fortschreitende Lebererkrankung, die die mittelgroßen Gallengänge langsam zerstört und zu fortschreitenden Leberschäden und Leberversagen führen kann. Diese seltene Krankheit wird oft erst durch abnormale Ergebnisse bei routinemäßigen Leberbluttests entdeckt.

Wir setzen uns für Forschung zur Verlangsamung des Krankheitsfortschritts und der Verringerung der Symptombelastung ein, da Patient:innen unter erheblicher Symptombelastung, einschließlich Juckreiz und Müdigkeit leiden, die sich auf ihre Lebensqualität auswirkt.

Eingereicht werden können Projekte zur PBC mit Fokus auf:

  • Epidemiologie: Aufklärung der Inzidenz, Prävalenz und Zeit bis zum Auftreten von leberbezogenen Komplikationen
  • Beschreibung der derzeitigen Versorgungskaskade:
    • Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung und Ermittlung von Hindernissen für ein optimales Krankheitsmanagement
    • Anteil und Merkmale der Patienten, die für eine Erst- und Zweitlinientherapie in Frage kommen, diejenigen, die eine Behandlung erhalten, diejenigen, die die Behandlung abbrechen, und die Gründe für den Abbruch der Behandlung
  • Patient burden: Qualitative und quantitative Charakterisierung der Symptombelastung im Zusammenhang mit PBC
Ausschließen müssen wir Projekte, die
  • unter klinische Studie fallen (d.h. keine Involvierung von menschlichem Zellmaterial; keine Fragebögen, die Patient*innen-Parameter abfragen)
  • Produkte von Gilead enthalten
  • bereits anderswertig finanziert werden
  • zur Bezahlung allgemeiner Betriebskosten oder dem Kauf von Standardausrüstungen oder Hardware verwendet werden
  • zur Finanzierung einer Teilnahme oder Reise zu einem Fortbildungsprogramm genützt werden
  • Lobbying-Aktivitäten bei der Regierung finanzieren
  • Bezahlung von Verschreibungen dienen
  • Ersatz für einen Rabatt oder Preisnachlass sind

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